PFEIFFER SPEER FILM

Cast:




Buch&Regie

Kamera

Schnitt

Ton




Bettina Speer

Philip Pfeiffer

Moune Barius

Thorsten Bolze

Lili

Rob

Schauspiellehrer

Lucio Bellini

Bea

Bettina Speer

Andreas Michera

John Sarno  

Richard Angarola

Isa Haller

Crew:

Logline:

Spielfilm, Komödie, s/w, 79 Min., Deutsch&Englisch

Die Geschichte zweier Illusionisten, die Hollywood erobern wollen.                    

Nominiert für den Max-Ophüls-Preis

Was willst du den Agenten eigentlich erzählen, was du bisher alles gemacht hast?

Na viel, da fällt mir schon wat ein. Wenn die mich sehen, fragen die sowieso nich'

weiter, so 'nen klasse Typen haben die sicher seit Brando nich' mehr jesehen.

Und wenn doch jemand was von dir sehen will, auf Band oder so!?

Musst ick allet bei meiner Flucht über die Mauer hinter mir lassen.
Det is denen dann schon sicher peinlich da noch weiter zu fragen. Na und dann,

dass ick auf'm Bau gearbeitet hab, nich' wie diese ganzen Föhnstullen hier von

ihrem affigen Gym. Und, was immer jut ankommt, meine Boxervergangenheit.

Frankie hat och als Boxer in Hoboken anjefangen, und meine Truckererfahrungen

in den Südstaaten.

Was, du kannst doch noch nicht mal Moped fahren!

Na det brauch ich ja nich' sagen, dass ich da nur jetrampt bin.

Lili:

Rob:


Lili:

Rob:






Lili:

Rob:

Lili:


Rob:

Lili:

Rob:

Das wär' doch was, einfach in so eine Talkshow reinschneien, kurz auf sich aufmerksam machen und wieder verschwinden. Dann stehen die Telephone nicht mehr still.

Network - mäßig.

Brauchst dich ja nicht gleich vor laufender Kamera erschießen.

Det hat ick eigentlich vor.

Dialogauszüge:


Dolph Lundgren                                                    Julie Delpy

‘Rocky‘,‘Universal Soldier                                     ‘Before Sunrise', 'Homo Faber‘






Sam Bottoms                                                         Stephanie Seymour

'Apocalypse Now' , 'Last Picture Show‘                  Topmodell

                                                                                               




Nelly Lutcher                                                        Skip E. Lowe

Jazzsinger                                                            L.A.Talkmaster

Gastauftritte:

Pressestimmen:

Infos zu den Mitwirkenden:

‘Papillon'                  

'Hang him high'       

'Jeremiah Johnson'

'Patton'

'Gambit'

'Star'

'The Undefeated'

'Valley of the dolls'

'Ben Hur'

'The wild wild west'   

mit Steve McQueen, Dustin Hoffman

mit Clint Eastwood

mit Robert Redford

mit George Scott

mit Shirley MacLaine

mit Julie Andrews

mit John Wayne, Rock Hudson

mit Sharon Tate

.....at this moment the memories of my career are crowned by my

most recent experience of participating in the film of Bettina Speer

'Sunny side up'.

From the moment I met her and Philip Pfeiffer I became aware of their

humble, yet courageous and forceful approach to their very challenging task -

to make a film in Hollywood on a 'beggar's budget'.

It had to mean all work and no sleep and very little eating.

It also meant long rehearsals and nightly re-writing to adjust to sudden

location problems and changes. There was no room for illness nor fatigue.

I watched Tina and Philip and their company in wonder as they put obstacles

aside cheerfully and generated the always necessary enthusiasm to maintain

upward motion and control...
Goethe's voice was saying again, 'In order to be, you must do'....

                                                                                            Richard Angarola

Richard Angarola:

John Sarno (selbst, Schauspiellehrer)

Der gebürtige New Yorker stand seit seinem 18.Lebensjahr auf der Bühne.

U.a. auch unter der Regie von Elia Kazan.

Bald wurde Lee Strasberg, der Begründer und Vater des 'Method Acting' , und Lehrer von Marlon Brando,

Marilyn Monroe, James Dean, Robert DeNiro, Al Pacino...u.v.m. auf ihn aufmerksam und derart beeindruckt,

dass er John anbot, zu ihm und seiner Frau Anna zu ziehen.
Es folgte eine Zeit intensiver Arbeit zwischen John und Lee Strasberg am Actors Studio und am Lee Strasberg Theatre Institute.  Daraufhin unterrichtete John bald selbst.  

Nach Strasbergs Tod, zog es ihn nach Hollywood, wo er bald als CoStar neben Tom Selleck in dem Film

'The Seven Minutes' eine Golden Globe Nominierung erhielt.
Doch seine Berufung fand er darin, seine Erfahrungen weiterzugeben. Inzwischen hat er Hunderten von Schauspielern  seine Methode weitergegeben:

'Strasberg taught emotions and not identity. You see, emotional people have no concentration.
By making a person emotional, which is the Strasberg method, without concentration, you're creating

a person, who can't think. I teach them how to become themselves, discover their own identity.'

Er unterrichtet im eigenen Studio in Hollywood oder als Coach für etablierte Schauspieler, wie

Faye Dunaway, Barbra Streisand, Daryl Hannah, Jessica Lange.

Die Geschichte der Lili, die nach Hollywood auszog, weil sie ‘JENSEITS VON AFRIKA‘,

noch nicht  'ALLE HERRLICHKEIT AUF ERDEN' gefunden hat.

Am 'BOULEVARD DER DÄMMERUNG' angelangt, war sie sich gleich der Gefahren

bewusst, wenn sie nicht enden wollte, wie 'LIBERTY VALANCE',

- denn, 'HEAVEN CAN WAIT‘ !!

Aber da war ja noch Rob, 'DER WILDESTE UNTER TAUSEND', und alle Sorgen waren

wie 'VOM WINDE VERWEHT'. Na ja, fast alle!

'AUSSER ATEM' machten sie sich auf den ''WEG ZUM RUHM‘, so ganz nebenbei ging

es ihnen natürlich auch um 'EIN PAAR DOLLAR MEHR'.


Doch, da gab es noch 'DIE FAUST IM NACKEN', .....

Lilis derzeit 'GETRENNT VON TISCH UND BETT' Verhältnis, weswegen Rob dann

auch 'EINE AUSWÄRTIGE AFFÄRE' pflegt, Bea, - 'BLONDINEN BEVORZUGT'!.....

'DAS GELOBTE LAND' erwies sich leider doch nicht als 'LA DOLCE VITA',

aber wisst ihr, es gibt immer eine 'ZEIT ZUM LEBEN' und eine 'ZEIT ZUM STERBEN'.

Na und an der Zeit 'VERDAMMT IN ALLE EWIGKEIT' zu sein, war es einfach noch nicht,

sondern sie sollten ja noch kommen, - 'DIE BESTEN JAHRE UNSERES LEBENS'!

Und auch wenn sie noch keinen Studiovertrag in der Tasche hatten, ihnen ging's gut,...
'WEM DIE SONNE LACHT‘, ......na eben 'SUNNY SIDE UP‘ !

Sunny Side Up

.....ein wunderschöner Film,  ganz toll....                                          Hellmuth Karasek


.....lupenreine No-Budget Produktion. Ein ironisches Regiedebüt mit  sympathischen Typen.....Tagestipp!!.....                                                                  TV-Today


.....mit Charme glänzt dieses Debüt durch seine humoreske und unterhaltende Story..... 
                                                                                                          Cellesche Zeitung

.....Geheimtip!.....                        Blickpunkt Film


.....eine Low-Budget-Perle.....     Emder Zeitung


.....frech, witzig, ideenreich.....    Märkische Allgemeine


.....ein frecher Debütfilm.....        TV Hören und Sehen


.....witzig und einfallsreich.....      In München


.....ein humorvoller Film über die Sonnenseiten des Lebens.....         taz Bremen


..... spielerisch erzählt, nutzt er die Möglichkeiten des Mediums mit großem Geschick.....
                                                                                                            Esslinger Zeitung


.....sehr natürliche Hauptdarsteller, ausgezeichnetes Licht, gekonnte Schnitt-Technik,                

     suggestive  Soundsteuerung. Nicht nur für Cineasten empfehlenswert.....

                                                                                                            Osnabrücker Zeitung


.....sehr erfrischend, unverkrampft, amüsant und höchst beachtlich für ein Erstlingswerk.                                                                                                                                            

                                                                                                            Wilfried Reichart WDR


Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind,
wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat.

ENDE

Musik zum Trailer mit vielen Dank an

Cobario

Trailer:

Gerne: